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GEMS – Instruktorenkurs

Kursziel/Lernziel

Im GEMS-Instruktorenkurs werden den Kursteilnehmern in systematischer Weise klare Konzepte und Techniken der Wissensvermittlung dargeboten, um im Anschluss selbst als Instruktoren in offiziellen Kursen unterrichten zu können. Die Kurse werden von den Absolventen der Providerkurse besucht, die sich aufgrund ihrer guten Leistungen und ihrer Persönlichkeit für eine zukünftige Instruktorentätigkeit empfohlen haben. Diesen Personen spricht das Instruktorenteam des entsprechenden Anwenderkurses ein so genanntes Instruktorenpotential (IP) aus.

Für interessierte IP's besteht die Möglichkeit einen zweitägigen Instruktorenkurs zu besuchen.
Innerhalb des vom Nationalen Educator des GEMS-Programmes in Deutschland geleiteten Kurses werden einerseits pädagogische Aspekte der Erwachsenenbildung, andererseits auch spezifisch fachliche Inhalte des GEMS-Konzeptes sowie die Planung und Durchführung der praktischen Trainingsstationen im Mittelpunkt stehen. Das Teilnehmer / Instruktorenverhältnis ist wie im Providerkurs 6:1

Zielgruppe

Der GEMS-Instruktorenkurs richtet sich an ausgewählte Teilnehmer, die erfolgreich einen GEMS-Anwenderkurs absolviert haben.

Die Kurskosten belaufen sich auf 390 €.

Kursinhalt

Kursinhalt

  • Der zweitägige Instruktorenkurs besteht aus der Demonstration einer Reihe von Methoden der Erwachsenenbildung und Kurskomponenten des standardisierten GEMS-Programmes:

  • Begrüßung und Einführung

  • Einführung in den Instruktorenkurs, Grundsätze und Philosophien des GEMS-Kurs-Programmes

  • Mitwirkende und Verantwortlichkeiten

  • Internationale Struktur

  • Darstellung der Prinzipien der Erwachsenenbildung

  • Kursdesign und Lernstrategien

  • Vortragstechnik im Rahmen der GEMS-Seminare, Minivorträge durch die Teilnehmer

  • Durchführung der GEMS-Trainingsstationen

  • Prüfung und Evaluation

  • Verhaltenscodex von Instruktoren bei GEMS Deutschland

  • Zusammenfassung

Zulassungsvoraussetzungen

  • Erfolgreiche Absolvierung eines GEMS-Anwenderkurses der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, die gekennzeichnet war durch Demonstration von Instruktorenpotential zum Abschluss des Kurses

  • Empfehlungsschreiben des Koordinators mit Beschreibung des Instruktorenpotentials (Empfehlungsschreiben muss bei der Anmeldung vorliegen).

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